Vision, Transformation und Design

Schwerpunkte

Arbeitsumgebungen sind zwar keine Flughäfen, aber trotzdem macht sich ein planvolles Vorgehen schnell bezahlt.

Wir helfen, wenn noch alles offen ist: Shared-Desk-Policy, Zielsetzung, Rahmenbedingungen, und begleiten bis alles fertig ist: Kabel verlegt, Lampen gehängt, Spinde zugeteilt. Auch für alles dazwischen entwickeln wir mit euch ein passendes Vorgehen.

Von A nach B nach Z

1

Vision & Guidance

Baustein 1/3

Und da ist es: Das neue Normal — "Hybride Arbeit". Wir verbringen nur noch etwa die Hälfte unserer Arbeitszeit im Office … die andere Hälfte sind wir zuhause oder sogar an einem ganz anderen Ort. Und je mehr wir alleine remote arbeiten, desto mehr muss das Büro für „Gemeinschaft“ sorgen. Für Wir-Gefühl, Zusammenarbeit und Wissensaustausch. Gemeinsam mit euch entwickeln wir eine Vision, wie euer zukünftiges Arbeiten, und die passende Umgebung dazu aussehen sollte. Wir erarbeiten Desk-Sharing-Policies, diskutieren die benötigte Fläche und deren ideale Aufteilung.

Wir bringen Analyse-Tools, Good Practices und ein erprobtes Vorgehen — von euch kommt der Wille und Mut zur Veränderung.

Leonie New-Work Experte "Ich liebe es, wenn wir gemeinsam mit unseren Kunden herausfinden, wie wir ihre Arbeitsumgebung verbessern können. Es ist so befriedigend, wenn sie am Ende sagen: 'Ich habe noch nie an eine solche Lösung gedacht!'"
Karin New-Work Experte"Ich bin immer begeistert, wenn ich sehe, wie unsere digitalen Büroprototypen von den Teams angenommen werden. Es zeigt mir, dass wir wirklich die Bedürfnisse unserer Kunden verstehen und erfüllen."
Sheila New-Work Experte"Ich liebe es, wenn wir in interaktiven Workshops kreativ werden und uns Gedanken darüber machen, wie wir die Arbeitsumgebungen der Zukunft gestalten können. Es ist wie ein Puzzle, bei dem am Ende alle Teile perfekt zusammenpassen."
  • Hybrid Work
  • New Work
  • Agiles Arbeiten

#Hybrid Work: Wir helfen euch Guidelines und Umgebungen zu entwickeln, die den Mix aus Remote- und Büroarbeit erleichtern und so die Flexibilität und Produktivität aller Mitarbeitenden unterstützen.

#New Work: New Work erfordert nicht nur ein Umdenken in Haltung und Prozessen, sondern auch in der Gestaltung der Arbeitsräume von morgen. Denn Räume prägen unsere Kultur und unser Mindset. Wir schaffen Umgebungen, die euch helfen, neue Arbeitsformen leichter zu implementieren.

#Agiles Arbeiten: Wir entwickeln eine anpassungsfähige Arbeitsumgebung, die Zusammenarbeit und Kommunikation fördert und euch ermöglicht, schnell auf Veränderungen zu reagieren.

Mut für Veränderung

Baustein 2/3

2

Transformation & Beteiligung

Oft mögen wir unsere Arbeitsumgebung, wie sie ist. Klar, niemand hat etwas gegen mehr Licht, mehr Grün und mehr Ruhe. Aber wie eine echte Umge­staltung unseren Arbeits­alltag besser machen könnte, können wir uns oft nicht vorstellen. Genau DAS finden wir gemeinsam raus. In einer Mischung aus Online-Community und Real-Life-Workshops kann jede/r Einzelne den Weg hin zur neuen Arbeits­umgebung mitge­stalten. Unsere digitalen Tools helfen jeder/m Einzelnen und uns als Gruppe, die Arbeits­alltage, das hybride Kommuni­kations­verhalten und Verbesserungs­potenziale zu verstehen. Auf dieser Grundlage entwickeln wir in interaktiven Workshops Büroprototypen, mit denen die Teams ihre perfekten Umgebungen gestalten können.

So konzipieren wir eine Arbeits­umgebung, die nicht nur in die neue Arbeits­welt passt, sondern auch von deren zukünftigen Nutzer:innen gut akzeptiert wird und deren Arbeitsweise unterstützt. Wir nennen das kurz: User Centered Workspaces.

Sonja New-Work Experte
"Ich liebe es, wenn die Nutzer am Steuer sitzen! Denn nur sie kennen ihre Bedürfnisse am besten und können uns sagen, was sie wirklich brauchen, um ihre Arbeit erfolgreich zu erledigen."
Erkan New-Work Experte
"Cultural Change kann unheimlich aufregend sein. Es erfordert Mut, sich auf Neues einzulassen, die Belohnungen sind unglaublich."
Pascal New-Work Experte
"Desk Sharing ist mehr als nur das Teilen eines Schreibtischs. Es geht darum, Ressourcen und Ideen zu teilen, um die Zusammenarbeit zu fördern und die Umwelt zu schonen. Ich bin gespannt darauf zu sehen, wie wir das in unserem Unternehmen umsetzen werden!"
  • Nutzerzentriert
  • Cultural Change
  • Desk Sharing

#Nutzerzentriert: Wir entwickeln Arbeits­umgebungen, die sich an den Bedürfnissen der Nutzer:innen orientieren. Dafür arbeiten wir nach Design-Thinking-Prinzipien und involvieren die Nutzer:innen in jeder Phase des Entwicklungs­prozesses, um sicher­zustellen, dass die Arbeits­umgebung ihren Anforderungen entspricht und ihre Produk­tivität und Zufriedenheit fördert.

#Cultural Change: Wir unter­stützen Unternehmen dabei, ihre Unternehmenskultur zu verändern und eine offene, innovative und kollaborative Arbeits­umgebung zu schaffen. Wir analysieren die bestehenden Prozesse und Strukturen und entwickeln Konzepte, die die Unternehmens­kultur verbessern und die Zusammenarbeit und Kommunikation unter den Mitarbeiter:innen fördern.

#Desk Sharing: Wir entwickeln Konzepte für Desk Sharing, bei denen Mitarbeitende ihre Arbeitsplätze flexibel und dynamisch nutzen können.. Unsere Lösungen berück­sichtigen die Bedürfnisse der Nutzer:innen und sorgen für eine effiziente Einsatz der Raumressourcen. Desk Sharing ermöglicht eine flexiblere und kosteneffizientere Arbeitsumgebung und fördert die Zusammenarbeit und den Austausch unter den Mitarbeiter:innen.

Farbe, Form, Licht

Baustein 3/3

3

Planung & Design

Auch gut funktionierende Arbeits­umgebungen sollten schön sein. Deswegen gestalten wir mehr als nur die Möbel­konfiguration. Wir gestalten mit Farben, Formen, Licht und Grün. Und wir stellen nicht nur Möbel, sondern kümmern uns um kleine und große Ein­bauten, Arenen, Telefon­zellen, Tresen oder ganze Kino­situationen. Aus Holz und Stahl. Und zwar so, dass euer Office wirklich nach euch aussieht, egal ob ihr Banking, Software oder Banking-Software macht. Auch die notwendige Technik und die richtigen akustischen Maß­nahmen planen wir gerne. Gute Medien­technik für hybrides Arbeiten. Diese entwickelt sich zwar rasend schnell, aber wir haben den Überblick, und finden das Passende für euch.

Wir kümmern uns über alle Leistungs­phasen hinweg für eine stringente Umsetzung dieser Dinge — In Neubauten und im Bestand.

Pascal New-Work Experte
"Es geht nicht nur darum, welche Möbel wir auswählen, sondern um viel mehr. Wir gestalten ein Office so, dass es wirklich zu den Menschen passt, die darin arbeiten, und das ist für mich das Schönste an meiner Arbeit."
Ludwig New-Work Experte
"Es ist unglaublich zu sehen, wie sehr sich die Mitarbeiter über unsere Ergebnisse freuen und wie viel es für die Teamdynamik tut."
Sonja New-Work Experte
"Es ist wichtig, dass die Technik perfekt funktioniert, damit die Mitarbeiter sich auf ihre Arbeit konzentrieren können. Wir sind in der Lage sind, eine stringente und bezahlbare Umsetzung zu gewährleisten."
  • Detailplanung
  • Interior Design
  • Licht und Akustik
  • Ausschreibung
  • Baubegleitung

#Detailplanung: Dark Horse Workspaces erstellt spezifische Entwürfe und technische Zeichnungen, um die nutzerzentrierten Arbeitsumgebungen für unsere Kunden umzusetzen. Wir gehen dabei ins kleinste Detail, um sicherzustellen, dass die Arbeitsumgebung genau den Bedürfnissen des Kunden entspricht.

#Interior Design: Als Interior Designer gestalten wir die Innenräume von Arbeitsumgebungen und wählen Materialien, Farben und Möbel aus, die ein optimales Nutzer:innenerlebnis ermöglichen. Durch unsere Erfahrung und unsere Kenntnisse der neuesten Trends schaffen wir Räume, die inspirieren und motivieren.

#Licht und Akustik Change: Licht und Akustik beein­flussen die Produk­tivität und das Wohl­befinden von Mitarbeiter:innen. Wir entwickeln und integrieren Licht- und Akustik­konzepte, die auf die Nutzer­bedürfnisse abgestimmt sind – für ein angenehmes und produktives Arbeitsklima.

#Ausschreibung & Baubegleitung: Wir begleiten Sie durch den gesamten Prozess der Umsetzung. Wir unter­stützen bei der Auswahl von Lieferanten, über­wachen die Bauar­beiten und koordinieren die Beteiligten, um sicher­zustellen, dass das Projekt Ihren Anforderungen entspricht.